Kondicamp in Nals Südtirol
Vergangene Woche durften wir ein Kondilager in Nals Südtirol, der Heimat von unserem neuen Trainer Christoph, verbringen. Dabei warteten viele tolle Highlights auf uns. Anfangs Woche wurde unser Neurales System (Nervensystem/Gehirn) in Pro-Motus auf die Probe gestellt. Mit verschiedenen koordinativen Tests wurde unsere Reaktions- und Handlungsschnelligkeit getestet. Die Auswertungen haben viele neue Erkenntnisse geliefert und uns mögliche Trainingsansätze und – Inhalte aufgezeigt. Skifahren ist eine koordinative Sportart, bei der innert Sekundenbruchteilen eine Entscheidung getroffen werden muss, welche über Sieg und Niederlage entscheiden kann. Aus diesem Grund waren diese Tests sehr interessant und aufschlussreich.
Am gleichen Tag hat uns eine Belohnung auf dem Bike-Trail in Carezza erwartet. Diese Aktivität war für mich neu, weshalb ich mich Fahrt für Fahrt mehr an das Tempo und den Trail herangetastet habe. 4 Platten später sind wir glücklich und müde ins Hotel zurückgekehrt.
Am Donnerstag folgte eine Biketour in Meran2000 zu den „Stoanerne Mandl’n“. Nicht nur der Weg, sondern auch die Aussicht und das Mittagessen in einer Berghütte war phänomenal!
Der Abschluss des Camps bildete ein letztes Krafttraining. Wir haben nochmals alle Kräfte mobilisiert und Gewichte gestemmt, bevor wir uns das Wochenende endgültig verdient haben.
In diesem Sinne möchte ich mich bei dem Team vom Hotel Mehrhauser bedanken, welches uns während der vergangenen Woche verwöhnt hat. Das Kondicamp war sowohl physisch anstrengend, als auch sehr abwechslungs- und lehrreich. Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln und einige neue Sportarten/Übungen kennenlernen. Nun freue ich mich auf die ersten Schneetage dieser Saison in der kommenden Woche!